Der Eiskönig aus dem Bleniotal

Ein letztes Mal zieht Anne Cuneo alle Register ihres Könnens. Nach Zaïda und John Florio schenkt sie dem Publikum die Geschichte des legendären Carlo Gatti, der als zwölfjähriger Maroniverkäufer die karge Welt des Bleniotals verlässt und via Paris nach London gelangt, wo er ein Imperium aus Schokolade, Eiscreme und Kaffeehäusern aufbaut.
Am 27. Juli 1817 wird in Marogno im Bleniotal Carlo Gatti geboren. Als Maroniverkäufer war er nach Paris gezogen, gerade mal zwölf Jahre alt. Mit all seinen Sinnen sog er das Leben der Bohème, der Cafés und des frivolen Treibens in sich auf und verabschiedete sich Richtung London. Inspiriert von seinen Pariser Impressionen, begann er mit der Herstellung von Schokolade und Eiscreme. Was bislang süsse Spezialität für die gehobenen Stände war, wurde dank Gatti bald für alle erschwinglich. Mit dem untrüglichen Gespür für Menschen und Geschäft eröffnete er Cafés und Patisserien – Music Halls – als Etablissements ohne den Geschmack des Zwielichtigen.
Nick, ein Junge aus der Gosse, erfährt das Glück, von Carlo Gatti gerettet zu werden. Mit seinem fotografischen Gedächtnis und seiner mathematischen Begabung schafft er es, bald einmal in Gattis wachsendem Imperium eine Vertrauensfigur zu werden. Auf dem Weg in die Schweiz, wo Nick sein Studium am Polytechnikum beginnensoll, fordert Gatti ihn auf, sein Biograf zu werden.

Pressestimmen und Zitate

»Manchmal wird man in diesem Roman an Charles Dickes erinnert. Eine grosse Geschichte, grossartig erzählt.« Wolfgang Bortlik, 20Minuten
 

Anne Cuneo: Der Eiskönig aus dem Bleniotal
Fr. 36,00
ISBN 978-3-03762-066-3

2. Auflage 2018
326 Seiten, gebunden.
Übersetzung aus dem Französischen von Erich Liebi.
Die Originalausgabe erschien 2014 unter dem Titel Gatti’s Varietés bei
Bernard Campiche Editeur, Orbe.