Spaziergänger Zbinden

Zehn Jahre nach seinem Debüt mit dem Kultroman Franz oder Warum Antilopen nebeneinander laufen schreibt Christoph Simon ein Meisterwerk. 
Gestatten: Lukas Zbinden – Spaziergänger und Liebender.
Christoph Simons kluger und filigran komponierter Roman Spaziergänger Zbinden ist eine hinreissende Liebesgeschichte. Am Arm des Zivildienstleistenden Kâzim begibt sich der 87-jährige Lukas Zbinden auf seine Weltenreise durchs Betagtenheim. Treppe um Treppe, Stockwerk um Stockwerk zieht es den leidenschaftlichen Spaziergänger Zbinden hinaus auf die Wege, auf denen er ein Leben lang an der Seite seiner Emilie dem Sinn des Lebens nachgespürt hat. Nach und nach lernen wir einen sanftmütigen und geistreichen Mann kennen, der glaubt, seinem Begleiter die Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens anzuvertrauen, in Wahrheit aber die stille, herzbewegende Geschichte der Liebe zu seiner verstorbenen Emilie erzählt.

Berner Literaturpreis 2010 für Christoph Simons »Spaziergänger Zbinden« 
Literaturperle 2010 des Kultursenders art-tv 
Persönliche Empfehlung des Literaturkritikers Martin Ebel auf der SWR-Bestenliste Oktober 2010 

Pressestimmen und Zitate

»Ich will Ihnen offen gestehen: Seit Emilie ihre schönen, gütigen Augen geschloßen hat, weiß ich nicht, was ich noch ernst nehmen kann. Was hat ein alter Mensch dem vergänglichen Universum entgegenzusetzen? Anarchistengruppen finanzieren? In Adoptionen investieren? Chinesische Pflanzen gegen Rheuma verbreiten? Grundstücke an menschenleeren Stadträndern kaufen und im Namen der Erben auf einen Bauboom hoffen? Ich vermisse unsere täglichen kleinen Zärtlichkeiten, das Übers-Haar-fahren im Vorbeigehen, den Kuss auf den Hals beim Wäsche zusammenlegen, die Hand auf dem Oberschenkel beim gemeinsamen Klassik-Wunschkonzert hören.« 

O-Ton Christoph Simon: 
»Mir gings beim Spaziergänger immer auch darum, herauszufinden, was nötig ist, um eine Liebe lebenslang zu machen. Was sind die Geheimnisse lang anhaltender Liebesbeziehungen?« schreibt Christoph Simon zu seinem Roman. Vielleicht stellt sich Weisheit im Alter nicht von selbst ein. Spaziergänger Zbinden ist der Beweis dafür, dass man sie erlernen kann. Dabei speist sich die Gelassenheit und der Frohsinn, wofür Lukas Zbinden steht, nicht aus spirituellen Höhenflügen, sondern aus dem Mut, sich ohne Vorbehalte auf jemanden einzulassen.«

Christoph Simon: Spaziergänger Zbinden
Fr. 30,00
ISBN 978-3-03762-014-4

Roman, gebunden, 186 Seiten